Gerade Menschen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz fällt es schwer, in dem zeitlich oft knapp bemessenen Kontakt mit dem Arzt oder der Ärztin die richtigen Fragen zu stellen.
Mit der Methode „Drei Fragen für Patienten“ sollen Patientinnen und Patienten dazu motiviert werden, eine aktive Rolle zum Behandlungsgeschehen einzunehmen.
Bei jedem Kontakt der Patientinnen und Patienten mit dem Gesundheitssystem wird empfohlen, folgende drei Fragen zu stellen:
Mit dieser Methode werden Patientinnen und Patienten nicht nur motiviert, eine aktive Rolle im Beratungsgespräch zu übernehmen, sondern auch das „aktive Nachfragen“ zu fördern, wenn etwas nicht verstanden wurde. Das kann insbesondere für Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz hilfreich sein.
Die Methode entstammt einem US-amerikanischen Programm, auf dessen Internetseite (http://www.npsf.org/?page=askme3) eine Vielzahl an Erklärvideos sowie schriftliche Materialien (z. B. Broschüren, Poster) zu finden sind.
Referenzen:
https://oepgk.at/wp-content/uploads/2018/10/ask-me-3-weiterfuehrende-informationen-1.pdf
Schmidt-Kaehler S, Vogt D, Berens E-M, Horn A, Schaeffer D. Gesundheitskompetenz - verständlich informieren und beraten: Material- und Methodensammlung zur Verbraucher- und Patientenberatung für Zielgruppen mit geringer Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften; 2017 (Download unter https://pub.uni-bielefeld.de/download/2908199/2909623/mms_gesundheitskompetenz_lq_170321.pdf)