Zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen, dass eine gelungene Kommunikation sich sowohl auf die Patientinnen und Patienten als auch auf die Mitarbeitenden des Gesundheitssystems positiv auswirkt. „Patientenzentriert“ bezeichnet eine Art von Kommunikation, bei der in besonderer Weise auf die Patientin bzw. den Patienten eingegangen wird. Insbesondere werden die Erwartungen, Gefühle und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten bei der Behandlung bzw. Beratung berücksichtigt.
Die Österreichische Sozialversicherung (SV) hat einen umfangreichen Ratgeber zur Förderung der Gesundheitskompetenz entwickelt, der konkrete Gesprächstechniken zum Thema Patientenzentrierte Kommunikation beinhaltet. Die vier wichtigsten Gesprächstechniken lassen sich unter dem Akronym WWSZ zusammenfassen:
Warten
Wiederholen
Spiegeln
Zusammenfassen
Eine detaillierte Erläuterung der Techniken (inklusive Beispiele) finden Sie hier auf Seite 71.
Eine ähnliche umfassende und praxisnahe Anleitung inklusive Videoerklärung stellt die Ärztekammer Nordrhein auf ihrer Internetseite bereit.