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Leitfaden | Inhaltliche Kriterien für wertvolle Gesundheitsinformationen

Leitfaden | Inhaltliche Kriterien für wertvolle Gesundheitsinformationen

Beschreibung

Eine hohe inhaltliche Qualität von Informationsangeboten ist wichtig für informierte und selbstbestimmte Entscheidungen.
Die Österreichische Sozialversicherung (SV) hat einen umfangreichen Ratgeber zur Förderung der Gesundheitskompetenz entwickelt, der diesbezüglich wichtige Grundsätze erläutert. Sie finden diese hier auf den Seiten 35-39.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Anregungen:

  1. Ziele und Zielgruppe überlegen und konkret ansprechen
    Wer soll die Zielgruppe sein? Was soll sie nach dem Lesen der Materialien wissen oder können? Sprechen Sie die Zielgruppe gezielt an: An wen richtet sich das Informationsmaterial? Wozu dient es?
  2. Evidenzbasierte Inhalte
    Erstellen Sie Ihre Materialien basierend auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. wissenschaftlicher Fachliteratur. Berücksichtigen Sie dabei auch spezifische Besonderheiten Ihrer Zielgruppe (z.B. Geschlecht, Alter etc.). Falls keine solide Evidenz vorhanden ist, weisen Sie auf diesen Umstand hin.
  3. Natürlichen Verlauf einer Erkrankung beschreiben
    Wie verläuft eine Erkrankung behandelt und unbehandelt?
  4. Genaue Beschreibung von Maßnahmen und deren Wirkungsweise
    Wie sehen die Maßnahmen konkret aus? Welchen Aufwand und welche Belastung stellen sie für den Patienten dar? Welche Ergebnisse hinsichtlich Lebensqualität, Beschwerden, Komplikationen etc. sind zu erwarten?
  5. Auf Nutzen und Risiken von Maßnahmen hinweisen
    Welcher Nutzen ist von einer Therapie zu erwarten (Heilung, Symptomlinderung etc.)? Was sind Risiken (z. B. eventuelle Nebenwirkungen)?
  6. Alternativen aufzeigen
    Stellen Sie falls möglich mehrere alternative Maßnahmen vor, um eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Als Alternative sollten Sie immer auch die Nichtbehandlung erwähnen.
  7. Weiterführende Informationsquellen und Kontaktadressen
    Geben Sie weiterführende Quellen an, ebenso relevante Kontaktadressen, unter denen die Personen Ihrer Zielgruppe weitere Informationen erfragen können.

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