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Qualitätssicherung | Wie verständlich sind die eigenen Informationsmaterialien?

Qualitätssicherung | Wie verständlich sind die eigenen Informationsmaterialien?

Beschreibung

Zur Qualitätssicherung ist es wichtig die Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit bereitgestellter Informationen für Nutzerinnen und Nutzer zu bewerten und falls notwendig dahingehend anzupassen. Hierbei ist es sinnvoll die Nutzergruppe selbst in die Entwicklung der Informationsdarstellung mit einzubinden.
Zur erfolgreichen Planung und Durchführung einer solchen Nutzertestung sind folgende Schritte und Überlegungen wichtig:

  1. Herausarbeiten relevanter Themen, zu denen Sie Feedback von den Nutzerinnen und Nutzern erhalten möchten (bspw. Attraktivität, Layout, Abbildungen und visuelle Hilfsmittel, Verständnis der Informationen, Inhalt, Benutzerfreundlichkeit, etc.)
  2. Wahl einer geeigneten Methode, z.B. Einzelinterviews, Fokusgruppen , Fragebogenerhebung oder Aufgabenstellungen wie die „Think Aloud“-Strategie, Aufgabenstellung, Verhaltensbeobachtung
  3. Festlegung des Umfangs und Zeitpunkt der Nutzertestung
  4. Zielgruppe definieren und Rekrutierung planen
  5. Material zur Testung bereitstellen

Die Österreichische Sozialversicherung (SV) liefert in ihrem umfangreichen Ratgeber zur Förderung der Gesundheitskompetenz. Weitere Informationen zur Qualitätssicherung von Informationsmaterialien hier auf den Seiten 103-111.

 


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