Dieser Leitfaden wurde von der Health Quality & Safety Commission der neuseeländischen Regierung herausgegeben und ist ein nützliches Werkzeug im Beratungsprozess. Das Gespräch mit Patientinnen und Patienten folgt einem Modell in drei Schritten, in dem der Wissensstand der Ratsuchenden ermittelt wird, die Gesundheitskompetenz durch praxisnahe Ausführungen verbessert werden und zuletzt durch eine Überprüfung festgestellt wird, ob die Ausführungen verstanden wurden.
Die Hinweise, Tipps und Beispiele zur Formulierung sind praxisnah und übersichtlich.
Referenzen:
Download des Leitfadens unter http://www.hqsc.govt.nz/assets/Consumer-Engagement/Resources/health-literacy-booklet-3-steps-Dec-2014.pdf
Schmidt-Kaehler S, Vogt D, Berens E-M, Horn A, Schaeffer D. Gesundheitskompetenz - verständlich informieren und beraten: Material- und Methodensammlung zur Verbraucher- und Patientenberatung für Zielgruppen mit geringer Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften; 2017 (Download unter https://pub.uni-bielefeld.de/download/2908199/2909623/mms_gesundheitskompetenz_lq_170321.pdf)