zurück
Walking Interview | Wie bewerten Patientinnen und Patienten die Orientierung innerhalb der Organisation?

Walking Interview | Wie bewerten Patientinnen und Patienten die Orientierung innerhalb der Organisation?

Beschreibung

Bei einem Walking Interview wird eine Person aus der Zielgruppe gebeten Ihre Gedanken und Eindrücke einer Einrichtung mit einem Mitarbeitenden der Organisation in Form eines Interviews zu teilen. Dies soll dazu beitragen, mögliche hinderliche und förderliche Faktoren in der räumlichen Gestaltung der Organisation zu identifizieren.
Außerdem dient das Walking Interview dazu, zu erfahren, wie gut sich die Zielgruppe innerhalb einer Organisation orientiert. Hierbei kann zum einen der erste Eindruck im Eingangsbereich erfragt werden oder die befragte Person gebeten werden eine bestimmte Örtlichkeit im Gebäude zu finden. Weitergehend ist eine Bewertung der Leitsysteme und möglicher Hinweisschilder möglich.

Die Österreichische Sozialversicherung (SV) hat einen umfangreichen Ratgeber zur Förderung der Gesundheitskompetenz entwickelt, der gezielte Leitfragen für das Walking Interview vorstellt. Sie finden diese hier auf den Seiten 112-114.


Referenzen:

Lloyd J, Dougherty L, Dennis S, Attenbrow H, Harris E, Wise M, Harris M. Culturally Diverse Patient Experiences and Walking Interviews: A Co-Design Approach to Improving Organizational Health Literacy. Health Lit Res Pract. 2019; 3(4). doi: 10.3928/24748307-20190828-01. PMC6786687.https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/load?contentid=10008.731981&version=1580910437

zurück zur Übersicht